';
Die tragende Struktur des Gebäudes ist so einfach wie robust: Das offene Holztragwerk des Daches ruht auf...
HQ Rhiienergie AG
  • Produkt
    Dach: Megasol Indach-Solarmodul
    Fassade: Individuell gefertigte Module ertex VSG Design
  • Beschreibung
    Die tragende Struktur des Gebäudes ist so einfach wie robust: Das offene Holztragwerk des Daches ruht auf Betonbalken, die wiederum von Stützen und den Treppenhauswänden getragen werden. Der Betonkern sorgt für Aussteifung. Sollte sich die Nutzung einmal ändern, liessen sich die Etagen des Gebäudes ohne grossen Aufwand neu einteilen. Sowohl das Dach als auch die Fassade sind mit vorgefertigten Holzbauelementen gefügt.
    Das Dach sieht aus wie ein Sägezahndach, ist aber in Wirklichkeit keines, da beide Dachflächen geschlossen sind. Die Südseite ist mit Photovoltaikziegeln belegt. An der Fassade darunter wurden statt dunkler Holzschalung bedruckte Photovoltaikpaneele zwischen den Fenstern eingesetzt.
    Die Fotovoltaikstreifen schwenken leicht aus der Fassade heraus, um sich genau nach Süden zu richten, während die Fensterstreifen leicht nach Osten blicken, so dass eine „Faltwerk“-Fassade entsteht.
Gebäudeelement Solarziegel hinterlüftete Fassade
dettagli
dettagli

Projektion

dettagli
dettagli

Vertikalschnitt

dettagli
dettagli

Horizontalschnitt

Referenzgebäude
Image icon
HQ Rhiienergie AG
Besuchen Sie die Seite
Produkte
Image icon
Megasol Indach-Solarmodul
Besuchen Sie die Seite
Image icon
Module ertex VSG Design
Besuchen Sie die Seite
Kommentare
Share
Solarchitecture