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Ziel des Berichts ist es, das Potenzial von Solar-Carports aufzuzeigen und die technischen und wirtschaftlichen Faktoren zu beschreiben, die bei der Entwicklung...
Solarstrom auf Parkplatzüberdachungen

Dienstag, 23. Mai 2023

Solarwing Modell W, dieses Produkt von Swisscarport erlaubt es, nicht nur die Parkplätze, sondern auch die Fahrbahn zwischen den Parkreihen zu überdachen. Swiss-Solarparkplatz.de/ch ist eine Marke der Max Zumstein AG. Quelle: Swisscarport.ch.

Diese Studie wurde von der Energie Zukunft Schweiz AG mit Unterstützung von Energieschweiz erarbeitet. Sie wurde im Mai 2022 veröffentlicht.

 

Ziel der Studie ist es, das Potenzial von Solar-Carports aufzuzeigen und die technischen und wirtschaftlichen Faktoren bei der Entwicklung und Umsetzung von Solar-Carport-Projekten zu beschreiben. Die vollständige Version des Berichts, die nur in deutscher Sprache verfügbar ist, kann im Abschnitt „siehe auch“ auf der rechten Seite dieses Beitrags heruntergeladen werden.

 

Die Studie basiert auf Interviews mit einer Reihe von Planern, Herstellern und Installateuren von Solar-Carports, in denen die wichtigsten Aspekte, Chancen und Herausforderungen der solaren Energieerzeugung auf Parkplätzen diskutiert wurden.

 

Neben den technischen Fragen müssen auch die Kostenstruktur und der Verkauf des Stroms genau analysiert werden, da die Rentabilität von Solar-Carport-Projekten nicht immer klar ist. Viele der großen Parkhausbetreiber zögern daher, ihre Flächen mit einer solchen Anlage auszustatten. Doch mit dem Aufkommen der Elektromobilität könnte sich das ändern.

 

In der Schweiz gibt es mindestens 64 km² an Parkplätzen mit einem theoretischen Photovoltaik-Potenzial von 6 bis 10 GWp. In den letzten Jahren wurden mehrere grosse Solar-Carports installiert; der grösste hat eine Leistung von 6,75 MWp. Diese Solarcarports bieten viele Vorteile. Die Fahrzeuge werden durch Vordächer geschützt, Ladestationen für Elektrofahrzeuge können direkt in die Struktur integriert werden, was eine Doppelnutzung einer bereits bebauten Fläche ermöglicht.

 

Die bereits erwähnten erschwerenden Faktoren betreffen auch die Koordinierung der Bauarbeiten mit der Tätigkeit auf dem Parkplatz sowie die Wahl des Fundaments und der geeigneten Carport-Konstruktion.

 

Generell gilt: Je grösser der Solar-Carport, je tiefer die spezifischen Investitionskosten (CHF pro kWp installierter Leistung) und je höher der Eigenverbrauch, desto schneller amortisiert sich der Solar-Carport. Mit der zunehmenden Elektrifizierung des Automobilsektors wächst die Nachfrage nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge und damit die Relevanz von stromerzeugenden Parkdächern, bei denen der Anteil des Eigenverbrauchs beträchtlich sein kann.

Siehe auch
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